Zwei Künstlerische Streifzüge laden zum Entdecken des Stadtraums ein

• Neu-Ulm
Vom Edwin Scharff Museum ausgehend, führen zwei Künstlerische Streifzüge am Donnerstag 29.08. und 12.09., jeweils um 18 Uhr hinaus ins Stadtgebiet. Der Medienkünstler Wieland Krause (Halle) und die Fotokünstlerin Nancy Jahns (Brandenburg) stellen beim Gang durch Neu-Ulm ihre jeweiligen künstlerischen Perspektiven auf die Stadt vor.

Die Streifzüge mit ortsfremden Kunstschaffenden regen zu offener Wahrnehmung und zum Austausch über den Stadtraum und die Kunst im öffentlichen Raum an. Das Führungsformat, das von Dr. Johannes Stahl kuratiert wird und künstlerische Sichtweisen aus erster Hand präsentiert, ist eines der kostenfreien Angebote für Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene des Edwin Scharff Museums in diesem Sommer.

Los geht es am Donnerstag den 29.08 um 18 Uhr mit dem Fotografen Wieland Krause. Der in Halle lebende und lehrende Künstler unternahm bereits in Tokio und Istanbul umfangreiche Stadterkundungen. Auch seine langen Wanderungen durch Deutschland bestimmen seine künstlerische Arbeit. Indem er in seinen teils auditiven Projekten Steine, Pflanzen, Erinnerungen und Landschaften sammelt, archiviert oder fotografisch dokumentiert, untersucht er das Aufeinandertreffen von Natur und Kultur. Dabei verfolgt Wieland Krause stets eine prozesshafte Herangehensweise. Der Rundgang mit Wieland Krause startet am 29.8. um 18 Uhr im Hof des Edwin Scharff Museums.

Am Donnerstag den 12.09. um 18 Uhr ist Nancy Jahns zu Gast in Neu-Ulm. In den fotografischen und installativen Arbeiten der in Brandenburg lebenden Künstlerin Nancy Jahns steht scheinbar Beiläufiges im Mittelpunkt. Auf Alltagsgegenständen – wie Buttermessern, Haarkämmen oder Tischtennisschlägern – bilden sich symmetrische Muster; durch starkes Gegenlicht und zeichnerisches Vorgehen inszeniert die Künstlerin ihre Bildmotive anonym und geheimnisvoll. Nancy Jahns setzt seit 30 Jahren vielfältige Ausstellungsprojekte um und erhielt 2009 ein Arbeitsstipendium der Kunststiftung Sachsen-Anhalt für ihr Projekt "Zeichen des Glücks". Teilnehmende des Streifzuges dürfen gespannt sein auf einen Streifzug voller Überraschungen in einem vertrauten Umfeld.